
Ein temporärer Belag für den Theaterplatz
Der Einbau der Fernwärme- und Fernkälteleitungen in der Innenstadt findet im kommenden Jahr seine Fortsetzung. Mit dem Ziel eines möglichst schnellen Baufortschritts wird der Theaterplatz für die Zeit vom Januar bis Anfang Mai 2026 als Bauinstallationsplatz eingerichtet. Zur Nutzung von Synergien mit dem «Badener Wunderdorf» findet der Belageinbau diese Woche statt.
Die Erweiterung des Fernwärme- und Fernkältenetzes in der Badener Innenstadt geht weiter voran. Nach den Arbeiten in der Badstrasse, der Stadtturmstrasse und am Schlossbergplatz folgt im kommenden Jahr die Erschliessung der Theaterstrasse (Teilabschnitt 2.4) und der Zwingelhofgasse (Teilabschnitt 2.5).
Bauinstallationsplatz in nächster Nähe
Um einen effizienten und gleichzeitig schnellen Baufortschritt sicherzustellen, richten die Regionalwerke AG Baden für die Zeit vom Januar bis Anfang Mai 2026 den Theaterplatz als Bauinstallationsplatz ein. Dazu wird die offene Fläche des Platzes mit einem temporären Belag inklusive Trennschicht (Sand) versehen, um den Untergrund zu schützen. Der Baumbestand wird mit Baugittern gesichert, Fussgängerinnen und Fussgänger sowie der Verkehr werden sicher um den Platz herumgeführt. Der temporäre Installationsplatz ist Teil des übergeordneten logistischen Konzepts, dass die Umsetzung der Bauarbeiten sicher erfolgen können und gleichzeitig die Zugänglichkeit zur Innenstadt jederzeit gewährleistet ist.
Synergie mit «Badener Wunderdorf»
Der Einbau des temporären Belags erfolgt bereits in der Woche vom 13. Oktober 2025. So kann der temporäre Belag auch während des «Badener Wunderdorfs» (29. Oktober bis 21. Dezember 2025) genutzt werden.



